Mittwoch, 30. Januar 2013

Bundestagswahl am 22. September



Bundestagswahl ist am
22. September 2013
 
Berlin. In Deutschland soll am 22. September ein neuer Bundestag gewählt werden. Darauf haben sich nach längerem Hin und Her CDU/CSU und FDP verständigt. Das Bundeskabinett wird voraussichtlich in der kommenden Woche den 22. September als Wahltag offiziell vorschlagen. Das letzte Wort hat dann Bundespräsident Joachim Gauck. 

Am selben Tag wie im Bund soll in Hessen ein neuer Landtag gewählt werden. Wegen der Wahltermine hatte es längere Diskussionen gegeben. Bayern hatte für eine Bundestagswahl am 29. September geworben. Im Freistaat soll am 15. September ein neuer Landtag bestimmt werden. Vor allem die in München mit der FDP regierende CSU erhoffte sich von einer zeitlichen Distanz zum Bund taktische Vorteile bei der Landtagswahl. 

Dem Vernehmen nach gab es aber Signale aus dem Präsidialamt, wonach Gauck den 29. September nicht akzeptieren würde, weil dann in mehreren Bundesländern die Herbstferien beginnen. 

Quelle: Rhein-Zeitung v. 30.01.13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen