Montag, 18. Februar 2013

Lager Kappel bleibt

Kappel: Jobs im Materiallager der Bundeswehrbleiben erhalten

Kappel - Die Arbeitsplätze der zivilen Mitarbeiter des Materiallagers Kappel der Bundeswehr bleiben erhalten. Das erfuhr der parlamentarische Staatssekretär Peter Bleser (CDU) in einem Schreiben aus dem Bundesverteidigungsministerium. In einem ersten Paket (ABC-Schutzausstattung und -bekleidung) wurde 2008 ein Leistungsvertrag mit der Firma Lion Hellmann Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft abgeschlossen.

Der Vertrag endet 2013 und wird im Januar 2014 für vier Jahre erneut vergeben. Für das zweite Paket (technische Gerätschaften der Bundeswehr) erhielt im Oktober 2012 die Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft den Zuschlag. Der Vertrag läuft über vier Jahre, zuzüglich einer einjährigen Verlängerungsoption. „Mit der Vergabe beider Leistungspakete des Materiallagers an gewerbliche Dienstleister wird das Materiallager Kappel aufgelöst und die Stationierungsentscheidung zur Aufgabe des Bundeswehrstandorts Peterswald-Löffelscheid umgesetzt“, heißt es in dem Brief des parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Kossendey.

Bleser freut sich, dass trotz der formalen Auflösung des Materiallagers, entsprechend der Bundeswehrreform von 1995, die 61 Arbeitsplätze der Zivilbeschäftigten erhalten bleiben. „Den privaten Unternehmen werden diese Beschäftigten von der Bundeswehr beigestellt“, sagte er. Damit hätten sich seine Bemühungen, die ursprünglich für 2005 vorgesehene Schließung des Materiallagers Kappel zu verhindern, gelohnt.

Text: Werner Dupuis

Quelle: RZ-Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen